ICE 3neo und der Rollstuhl-Lift

Anmerkungen zur Barrierefreiheit beim neuen ICE

Inzwischen gibt es die Pressemitteilungen „Der neue ICE: Im Rekordtempo geliefert und ab sofort am Start“ und „Heute erste Fahrgastfahrt ICE 3neo“ von Siemens und Deutsche Bahn vom 05. Dezember 2022.

Siehe www.deutschebahn.com und www.lok-report.de.

Dr. Michael Peterson, DB-Vorstand Personenfernverkehr, nennt es ohne konkreten Zusammenhang mit Barrierefreiheit so: „Mit mehr Komfort und verbesserter Technik wird der neue ICE unsere Fahrgäste begeistern“.

Weitere Zitate daraus: „Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr: 'Der neue ICE steht für den Fortschritt auf der Schiene – schnell, digital, barrierefrei.'“ und schließlich zum Hublift für Rollstühle und Menschen darin: „Eine völlige Neuentwicklung ist der robuste Hublift: Er ist einfach zu bedienen und an einer Tür installiert, die exklusiv Fahrgästen im Rollstuhl vorbehalten ist.

So schafft man es, Barrierefreiheit und Exklusion zusammen zu basteln. Eine Spezialtür und ein Lift, der vom Personal bedient wird, das ermöglicht Zugänglichkeit, jedoch eben nicht in der allgemein üblichen Weise. Ganz und gar nicht barrierefrei, nur zugänglich. Eine Fehlentwicklung in Sachen Barrierefreiheit (ungeachtet der technischen Qualitäten des Lifts), die, so hoffen es die genannten Personen, noch lange Bestand haben wird.

Rollstuhl-Lift für den ICE 3neo an einem Messestand
Foto: Rollstuhl-Lift für den ICE 3neo an einem Messestand.


(bk, 2022-12-06)

vorhergehende Anmerkung    folgende Anmerkung

zum Seitenanfang...   nach oben

© Bernd Kittendorf, 2001 - 2024. Ansprechstelle / E-mail Adresse: info@bernd-kittendorf.de

Diese Seite wurde erstellt von  Bernd Kittendorf.

Weitere Angaben finden Sie im Impressum und in der Datenschutzerklärung.