Bernd Kittendorf
Bernd Kittendorf: Galerie...
Home - Galerie - Kontakt - über mich - Link-Seite - Impressum
Bernd Kittendorf


Galerie - Straßenbahn...
UEF Ausflug durch Karlsruhe
am 27. Januar 2002
Serie galwt3
Die Sektion Ettlingen der Ulmer Eisenbahnfreunde e.V. (UEF) hat am Sonntag, den 27. Januar 2002 einen Ausflug kreuz und quer auf Straßenbahngleisen durch Karlsruhe unternommen.

Zum Einsatz kam dabei ein Triebwagen, der früher auf der Albtalbahn daheim war: Triebwagen 122. Dieser achtachsige Wagen wurde 1975 von der Waggon-Union in Berlin als Tw 22 gebaut.

Mehr als 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen hatten sich bei leider regnerischem Wetter am Hauptbahnhof versammelt, als gegen zehn Uhr die Fahrt los ging. An Bord gab es reichlich Getränke, Brezeln und einen Eintopf als Mittagessen.

Einer der Höhepunkte des fünfstündigen Ausflugs war die Besichtigung der Hauptwerkstatt der Karlsruher Straßenbahn. Davor stand auch der historische Straßenbahn Triebwagen 95 aus den späten zwanziger Jahren.

Karlsruhe HBF Vorplatz im Regen Tw 122: Arbeitsplatz des Fahrers Unser Getränkevorrat Blick aus dem Tw 122
UEF-Ausflug: Essen fassen! Gleiskreuzung vorm Betriebshof Triebwagen 95 und 122 Historischer Straßenbahn Triebwagen 95
Tw 95: Arbeitsplatz des Fahrers alte AVG-Reklame Tw 95 von innen UEF-Ausflug: Ankunft in der Tullastraße

Hinweis für die Teilnehmer der Rundfahrt:
weitere Bilder von den Teilnehmern des Ausflugs gibt es per Mail oder CD-R bei mir!



Sonnenuntergang bei Baden-Baden am 04. Jan. 2002
Leider war er nicht mehr mit dabei: unser Udo Frank ist tot. Er war ein aktives aktives Vereinsmitglied bei den Ulmer Eisenbahnfreunden.

Mit ihm habe ich in Küche und Dusche im Vereinsheim in Ettlingen Fliesen gelegt. Zusammen waren wir beim Bewirtschaften von manch einem Dampfzug dabei. Auf der Schmalspurstrecke von Tournon nach Lamastre haben wir unsere paar Franc zusammengelegt, um das Heftchen der Museumsbahn zu kaufen. Er konnte ein paar Typen nicht ab, die ich auch nicht mag. War da nicht jemand, der meckerte, weil Udo beim Servieren schwitzte? Morgens war Udo beim Beladen dabei, dann hatte er eine Schicht in der Küche des Speisewagens, in der 'Pause' hat er Getränkekisten gewuchtet und dann - ja dann hat er beim Servieren geschwitzt.
Noch beim Einsatz auf dem Nikolauszug am 08. und 09. Dezember 2001 im Albtal haben wir zusammen gelacht...

Udo Frank ist in der Weihnachtszeit 2001 verstorben. Zur Trauerfeier fanden sich bei Schnee und Frost auch zahlreiche Vereinskameraden und Kollegen in Baden-Baden ein.

Fotos von sich hat er nicht gemocht. Deshalb zeigt ihn mein letztes Bild nur von hinten, hier im Gespräch mit Erich Heger im Gesellschaftswagen der UEF, in dem er so viele Stunden im Einsatz war.


UEF-Nikolaus-Fahrt 2001: Erich und Udo


Wir denken an ihn,
wir werden ihn vermissen.



zum Seitenanfang...


© Bernd Kittendorf, zuletzt geändert am 11. Juni 2004